Vision Tatkraft
Tatkraft möchte in der Schweizer Gesellschaft einen Perspektivenwechsel durchsetzen: Von der defizitorientierten Auffassung von Menschen mit Behinderungen, hin zur Inklusion und Selbstermächtigung.
Behindernde Umweltfaktoren führen dazu, dass Menschen mit Behinderungen von der gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Es liegt an der Schweizer Gesellschaft, die Umwelt an Menschen mit Behinderungen anzupassen, sodass sie ihre individuellen Ressourcen und Fähigkeiten erschliessen können und gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben.
Teilhabe bedeutet auch immer Mitgestaltung. Tatkraft unterstützt deshalb Menschen mit Behinderungen dabei, sich zu engagieren und dadurch den angestrebten Wandel von Staat und Gesellschaft zu forcieren und gleichzeitig mitzugestalten.
Tatkraft fühlt sich demnach folgender Vision verpflichtet: «Eine Schweizer Gesellschaft schaffen, die Behinderung auch als Stärke wahrnimmt und die Ressourcen jeder einzelnen Person anerkennt und nutzt.»